Weihnachtsgeschenke für Fotonerds

Weihnachten steht vor der Türe und da tauchen natürlich jede Menge Geschenkideen auf, welche direkt auf den Fotografen in uns abzielen. Einige sind ein Statement an die Nerds in uns, andere einfach nur praktisch. Ich habe daher einfach einmal ein paar der Dinge aufgelistet, welche ich die letzten Jahre bekommen oder selbst gekauft habe. Garnieren möchte ich das mit ein paar Netzfundstücken der letzten Tage.
Wer also noch ein wenig Ideen für eine Kleinigkeit unterm Weihnachtsbaum sucht, für den soll die Liste eine kleine Hilfe sein. Wer wissen möchte wo man den alles bekommt, einen Affiliate Link habe ich jeweils mit dazu gepackt.

Kaffeebecher und Thermoskanne in Objektivdesign

Der All-Time Klassiker und mit Sicherheit eines der häufigsten Geschenke, die man für Fotografen finden kann. Übrigens „Vollformattauglich“ und mit Stabi. Ich selbst habe einen solchen Becher bereits seit 2015.
Es gibt sie sogar aus Porzellan. Passend dazu gibt es übrigens auch eine Thermoskanne.

USB Stick – Meine kleine Canon

Die kleinste Kamera in meinem Schrank und dann nicht einmal von Olympus? Nein, denn es ist ein USB-Stick in Form einer Canon. Zugegeben, absolute Detailtreue darf man in der Größe nicht erwarten. Als Gag aber dennoch zu gebrauchen. Der Stick selbst ist für USB 2.0 und bietet 32 GB Speicherplatz

Netzfundstück – Bleistiftspitzer und Klebezettel-Spender

Bluntstifte oder Bleistifte hat vielleicht nicht jeder im Haushalt. Lustig finde ich aber die Idee, in ein Gehäuse einer Kamera zu packen, was entfernt Ähnlichkeit mit einer alten Boxkamera hat. Schon irgendwie Retro, wenn der Spitzer auch größtenteils ein Plastikbomber ist. Vielleicht gleich noch ein Klebezettelspender dazu?

Anziehend – Shirts mit Sprüchen

Mancher läuft vielleicht auch gerne mit ein wenig Statement durch die Gegend und outet sich mit seinem Hobby.  T-Shirts passend dazu gibt es jede Menge Motive.

Saubere Sache – Lenspen

Etwas das ich selbst gerne verschenke, denn eigentlich kann und hat man davon nie genug. Einen Lenspen. Quasi Pinsel und Reinigungspad in einem. Entfernt Flusen auf der Frontlinse und hilft beim Flecken entfernen. Passend dazu im Reinigungsset mit Tüchern und kleinem Blasebalg. Dumm nur, wenn man wie ich nicht nur eine Fototasche hat und nicht ständig umräumen möchte. Ich selbst habe inzwischen drei Stück davon. Tendenz steigend.

Schlussworte

Das ist sie nun. Eine kleine Auswahl an netten Ideen für Fotoenthusiasten. Extra für den kleinen Geldbeutel gedacht, denn nicht der Preis soll über die Freude an einem Geschenk urteilen.
Vielleicht hat Euch diese kleine Liste ein wenig Hilfe gegeben. Denkt daran, dass die Links Euch zu Amazon führen und Ihr mit einem Einkauf auch diese Webseite unterstützen könnt, ohne das Ihr mehr bezahlt.

Last but not least, wünsche ich Euch eine ruhige und besinnliche Adventszeit. Auf das die Weihnachtsfeiertage kommen mögen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere