Über den Berg

Hallo Fotofreunde,

da ich aus beruflichen Gründen ein paar Tage in der Pfalz verbringe, habe ich ein wenig die Gelegenheit mich mit anderen Fotomotiven zu beschäftigen. Ein wenig Abstand zu den typischen Landschaften rund um Reutlingen, auch wenn es natürlich hier in der Pfalz eine Menge Blumen und Bäume zu sehen gibt die in voller Blüte stehen. Dennoch gibt es Abwechslung. So habe ich zum Beispiel in direkter Nachbarschaft einen Weinberg neben dem Anderen, der Raps blüht zwischen den Zeilen und jede Menge Wildblumen am Wegesrand. Zudem darf ich wieder einen Ausblick auf das Hambacher Schloss genießen. Die Wiege der deutschen Demokratie wie man hier gerne erklärt bekommt.
Also habe ich versucht ein wenig Typisches für diese Gegend in ein Bild zu bannen. Nämlich genau das besagte Schloss, Weinberge und einfach eine traumhafte Aussicht.

Da fällt mir ein, für mich als Pilger hat das Hambacher Schloss aber noch eine ganz andere Bedeutung. Denn die Nordroute des Pfälzer Jakobsweg führt genau über den Hügel, welchen Ihr im Bild sehen könnt. Start dieser Route ist n Speyer und man folgt von dort aus der Muschel bis zum Kloster Hornbach. Quasi eine Route durch die Toskana Deutschlands.

Ich kann Euch nur einmal einen Ausflug in die Gegend hier empfehlen. Es gibt wirklich sehr schöne und viele Fotomotive und wenn man denn Abends zur Ruhe kommt, dann empfiehlt sich einfach Station zu machen in einer der vielen Weinstuben.

Hambacher Schloss von Merkosh auf deviantART

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere