Wochenrückblick – KW25/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

eine chaotische Woche nimmt ihr Ende. Doch halt. Vorher gibt es noch einen Foto-Wochenrückblick. Schauen wir, was meine Timeline die Woche so alles geboten hat. Tee und Kaffee stehen auf der Anrichte. Bedient euch, dann legen wir los in 3…2…1…

Misty Mountains

Man denkt bei Nebelfotos eher an den Herbst. Doch durch das verrückte Wetter der letzten Tage, hatte es heuer einige Male Bodennebel in meiner Ecke des Landes gegeben. Da ist doch ein Guide zur Erstellung von stimmigen Nebelfotos nicht verkehrt, oder?

Verrückte Linse

Aus dem Hause TTArtisans kommt ein 50mm F1.2 Objektiv für MFT. Dem Namen nach, scheint es eher eine Budget-Linse zu sein. Doch taugt sie zu mehr als einem Türstopper?Mal sehen was Jimmy dazu meint. (Red35Photography, Youtube)

Bilder an die Wand

Bilder muss man einfach aufhängen. Doch was macht man, wenn man nur wenig Raum zur Verfügung hat? Dann kann ein digitaler Bilderrahmen eine Hilfe sein. Habe ich ja schon öfters erwähnt. Doch welchen soll man sich kaufen? Vielleicht den Aura Frames, der auf dem Markt verfügbar ist? Die Firma Carver, welche diesen Rahmen herstellt, scheint zudem neu am deutschen Markt zu sein. Grund genug ein wenig näher zu schauen, was das Gerät so alles kann. Einen passenden Testbericht habe ich hier gefunden. (digitalkamera.de)

Heiße Sache

Erinnert ihr euch noch an die Hitzeprobleme der Canon R6? Wurde das eigentlich besser durch Firmware-Updates? David vom Schießstand hat sich das genauer angesehen. In Videoform gibt es seine Analyse zu sehen. (Schießstand – Foto&Video, Youtube)

Geschichte in Bildern

Zeitgeschichte in Bildform. Das gibt es auch in der Sportfotografie und sicherlich hat man schon einige solcher Fotos gesehen. Wer sich das aber noch einmal in Ruhe ansehen mag, der sollte bis zum 07. Februar rasch bei der ZDF Mediathek vorbeischauen. Da gibt es nämlich eine Doku zu geschichtsträchtigen Sportfotos. (ZDF, Mediathek)

Unterwegs

Riko war an der Steilküste in Boltenhagen. Für mich wieder ein kleiner Ausflug in eine Ecke der Welt, die ich noch nicht kenne. Schön anzusehen, wie immer, aber Vorsicht ist geboten. Den ganz ungefährlich ist der Ausflug nicht gewesen. (Riko Best, Youtube)

Weiterer Lesestoff

Wem der Wochenrückblick bis hierher noch nicht ausreicht, der kann beim brandneuen Fotoprofi-Magazin mehr finden. Das steht wie immer kostenlos zum Lesen bereit. Titelthema der aktuellen Ausgabe: Porträts wie im Märchen. (fotoprofi.de)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.