Blog

Tschüss blauer Vogel

Es ist schon ein wenig seltsam. Lange Zeit war ich auf Twitter aktiv. Ich habe den Kurznachrichtendienst gerne genutzt um informiert zu bleiben. Viele Firmen haben dort Informationen über neue Produkte, Softwarepatches oder Kamera-Equipment bereitgestellt. Alles beschränkt auf wenige Zeichen. Sehr viel angenehmer als die viel zu langen Facebook Posts. Meine Aktivität auf FB sank, die auf Twitter stieg. Man fand Freunde Twitter und es wurde ein neues digitales Zuhause.
Doch seit geraumer Zeit bemerke ich auf meiner Timeline, das viele Personen, denen ich gefolgt bin abwanderten. Zuerst zu Mastodon, letzlich auch zu BlueSky. Nun…auch ich bin seit vielen Wochen auf Mastodon und meine Zeit, welche ich auf Twitter (ich werde das Ding niemals X nennen Mr. Musk) verbringe wird immer weniger.

Der Account ist stillgelegt und ich gehe nicht davon aus, dass ich ihn wieder reaktivieren werde. Dazu kenne ich mich zu gut. Wer mir persönlich daher folgen mag (die paar wenige, welche diesen Blog noch aktiv lesen sind gemeint), den möchte ich auf den Link zu Mastodon aufmerksam machen. So schlecht ist das urzeitliche Tier nämlich nicht. Wenn man sich an das dezentrale Netzwerk gewöhnt hat und versteht, dass man mit möglichst vielen Sternchen nicht bevorzugter ausgespielt wird, ist es gar nicht einmal so schlecht. Aber last but not least…man liest, sieht oder hört sich immer irgendwie.

Letzten Endes bin ich immer noch ein wenig auf Facebook aktiv, betreibe mit Karla unseren YouTube-Kanal, pflege das Instagram-Profil und last but not least, wäre da auch noch ein Discord-Account. Ganz aus der digitalen Welt ist man wohl doch nie.

Merkosh