Wochenrückblick – KW14/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

ich hoffe ihr habt die Osterfeiertage gut überstanden. Es stehen zwar noch Schokoladenhasen im Supermarkt, die werden aber sicherlich bald durch Weihnachtsmänner abgelöst. Bis dahin geht es natürlich mit dem Fotowochenrückblick weiter. Also holt euch eine Tasse Heißgetränk, macht es euch bequem und wir starten in 3…2…1…

Seltsame Linsen

Ein weiteres Mal gehen wir mit Mathieu auf die wunderbare Reise in die Welt der Altgläser. Er stellt 5 wirklich seltsam anmutende Linsen vor, die dennoch ihre eigene Faszination ausstrahlen. Nicht nur vom Aussehen her. (Mathieu Stern, Youtube)

Fotoideen in der Krise

Zugegeben. Auch ich bewege mich auf ein nicht gerade kleines Motivationsloch in Sachen Fotografie zu, beziehungsweise stecke mitten drin. Es fehlt an Antrieb und auch an Ideen. Zwar tüfle ich in Sachen Klemmbausteinen genug Kreatives aus, dass mir nicht langweilig wird, aber die Fotografie kommt etwas kurz. Da kommt der Blogbeitrag von Markus gerade recht. Er hat sich nämlich damit beschäftigt, wie man in der aktuellen Krise fotografische Ideen entwickelt. Danke dafür. (Pavido)

Minolta

Als Altglasfan ist der Name Minolta natürlich ein Begriff und so manches SR-Objektiv zähle ich für mich zu den „Must-Have“ Objektiven. Kein Wunder ist daher die Geschichte der Minolta Kameras im Wandel der Zeit. (Krolop&Gerst, Youtube)

Via

Heimlich still und leise hat Sony wohl ein Upgrade für die A7III und a7RIII Modelle auf den Weg gebracht. Mit dem Buchstabenzusatz a (also A7IIIa) gibt es die beliebten Kameras nun mit neuem Monitor. Mehr dazu findet ihr hier. (digitalkamera.de)

Getestet

Ganz ohne Review eines Objektives ging die Woche nicht vorüber. Christopher hat sich das Zeiss Milvus 85mm F1.4 angesehen und natürlich ein Video dazu veröffentlicht. (Christopher Frost, Youtube)

Gerüchteküche

Das Netzorakel spricht von einem möglichen Bündnis zwischen Samsung und Olympus. Kommen also bald Smartphones mit dem Aufdruck Olympus auf den Markt? Kommen vielleicht neue MFT Sensoren von Samsung? Nun zumindest scheint man im Samsung Fold3 und vielleicht dem Galaxy S22 eine Kamera von Olympus einbauen zu wollen, berichtet man hier. Schon verrückt. (digitalcameraworld)

Unterwegs

Ich mag immer noch nicht auf Tour gehen. Zu viele Leute auf den Wanderwegen unterwegs. Aber schön, dass es Leute machen und davon berichten. Daher folge ich heute Riko nach Bayern. Zumindest virtuell. (Riko Best, Youtube)

Eins, zwei, drei

Last but not least der Hinweis auf die neue Podcast-Folge der Fotolinsen. Die wartet mit einer echten Überraschung auf. Denn Matthias und Holger haben einen Gast und der scheint wohl länger zu bleiben. Hört am besten selbst und freut euch auf ein wenig Sonnenschein. (Die Fotolinsen)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.