Wochenrückblick – KW02/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

schön dass ihr wieder so zahlreich hier seid. Der Frühstückstisch ist gerichtet und natürlich liegt der Wochenrückblick zum Lesen bereit. Also fix eine Tasse einschenken und schon geht es los in 3…2…1…

Neuvorstellung

Sony stellte ein 35mm F1.4 GM Objektiv vor und Ulf von Fotoprofi.de guckt es sich ein wenig genauer an. Die Gelegenheit nutze ich doch gerne um mich über ein neues G-Master Objektiv zu informieren. Sieht ja recht kompakt aus im Vergleich zum Distagon von Zeiss. (Fotoprofi, Youtube)

Ausführlicher

Wem übrigens die Vorstellung und das Hands-On zum 35mm F1.4 GM nicht reicht, der findet bei digitalkamera.de mehr. Das Objektiv darf zeigen welche Stärken und Schwächen es in Kombination mit einer a7R IV hat. (digitalkamera.de)

Was darf man erwarten?

Was bringt uns der Name Olympus im Jahr 2021, jetzt nachdem er unter neuer Leitung steht? Jimmy gibt seine Meinung zu diesem Thema zum Besten. (Red35Photography, Youtube)

Nachtrag

Letztens habe ich euch vom NiSi 15mm F4.0 Objektiv erzählt, doch dabei ist mir nicht aufgefallen, dass es schon ein Review zu diesem Objektiv gibt. Darum sei der Artikel von Phillip Reeve hiermit nachgereicht. Der ist zwar zu einem sogenannten „Pre Production Sample“ entstanden, aber das tut dem Wahrheitsgehalt selten einen Abbruch. (Philipreeve.net)

Für Sony

Günstig kann Yongnuo, aber kann die Firma auch gut? Was leistet die 35mm F2 Linse, die Christopher an seiner a7R getestet hat. Ich für meinen Teil finde zumindest die Ausstattung (AF/MF, Schalter z.B.) ganz gut. Doch das ist ja bekanntlich nicht alles. Der Autofokus sollte treffsicher und flott sein und die Bildqualität darf auch gerne etwas taugen. Ob Yongnuo hier liefern kann, erfährt man im nachfolgenden Video. (Christopher Frost, Youtube)

Fotowettbewerb

Die Photo+Adventure ruft zum Wettbewerb. Unter dem Thema Monochrome kann vom vom 06.01. bis 31.03.2021 seine Werke einreichen. Preise gibt es natürlich zu gewinnen, doch wie immer sollte man sich vor der Teilnahme die Bedingungen durchlesen. Wer alle notwendigen Informationen auf einen Blick haben möchte, der solle sich hier umschauen. (Photoadventure.eu)

Discounter vs. Foto Labor

Wenn man sich Gedanken macht, seine Bilder drucken zu lassen, dann steht auch die Frage im Raum, wo man das erledigen lässt. Beim Discounter um die Ecke oder doch beim Spezialisten. Riko sah nach, wer denn besser druckt und lässt uns an seinem Wissen teilhaben. (Riko Best, Youtube)

Gewusst wie

Der Fototipp der Woche dreht sich um das schweben lassen von Gegenständen. Wie man so etwas mit ganz einfachen Mittel für sein Foto umsetzten kann, erklärt Norbert. Übrigens eine tolle Idee, die man Zuhause nachmachen kann. Also fix nachgelesen, wie es geht, ran an die Bastelsachen und dann losgelegt. (Norbert Eder)

Alternative

Das erste Drittanbieter AF-Objektiv für Canon RF scheint da zu sein. Zumindest erklärt das David vom Schießstand. Er hat das Samyang 85mm F1.4 an seine Kamera gesetzt und auf Herz und Nieren geprüft. Man darf gespannt sein. (Schießstand – Foto&Video, Youtube)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.