Im Kreis

Ich mag die Ringelbachstraße in Reutlingen und das hat einen ganz einfachen Grund. Auf einer sehr langen Strecke wird sie beidseitig von einem Grünstreifen gesäumt (hatte ich glaub schon einmal erwähnt oder?). Im Frühjahr sieht man Krokusse, dann wächst dort Löwenzahn und danach diverse Wiesenblumen. Ein buntes Sammelsurium und Fest für Bienen und Hummeln. Da sieht man gerne zu, wenn man die Straße entlang läuft.

Auch heute stand ich wieder an der Straße, weil ich auf jemanden gewartet habe. Um die Wartezeit zu verkürzen, beobachtete ich Bienen in den Mohnblüten. Es war schon lustig anzusehen, wie sie in die Blüte hineinkrabbeln und dann im Kreis laufend die Pollen einsammeln. Lustig vor allem deshalb, weil sie dabei auf der Seite liegen.

Für mich wohl amüsant, aber für die Biene, welche ich beobachtete, sehr effektiv und für uns beide sehr ergiebig. Für die Biene die Pollen und für mich ein Foto.
Zum Glück musste ich dafür nicht im Kreis laufen. 🙂

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.