Mittelalter

Bildergalerie: Stettenfels Adventsmarkt 2017

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile nicht mehr auf einem Mittelaltermarkt unterwegs gewesen sind, habe ich das am Wochenende endlich wieder geändert.
Begleitet wurde ich ausnahmsweise nicht von einer Pilgerrazzi, sondern von einer Bekannten, die kurzerhand als Pilgerrazzi ehrenhalber für einige Bilder gesorgt hat.

Wie auch die Jahre davor waren sowohl auf dem Gelände vor der Burg als auch im Inneren die Stände aufgebaut. Es tat gut Bekannte Gesichter zu sehen, stehen zu bleiben und ab und an ein Schwätzchen zu halten. Leider war das Wetter etwas launisch und so haben wir eher die Wärme im Turmzimmer oder am Feuer gesucht. Sind in der Weinlaube ums Kohlebecken gesessen und haben warmen Apfelsaft mit Zimt genossen, ehe wir weiter über den Markt gepilgert sind.
Ein kleiner Wermutstropfen war aber doch zu finden. Nicht alle Bekannten, welche man in den Jahren davor getroffen hatte, waren dabei und so blieb doch die ein oder andere Lücke. Sicherlich ein wenig dem Kalender in diesem Jahr geschuldet, normalerweise ist der Markt ja am vierten Advent. Der fällt aber 2017 auf den heiligen Abend. Nächstes Jahr sieht das zum Glück wieder anders aus und man kann hoffen, dass sich dann wieder das gewohnte Bild zeigt.

Für mich endete mit dem Besuch auf Burg Stettenfels wie gewohnt die Mittelalter-Saison. Daher wünsche ich allen Freunden und Bekannten vom Markt schöne Weihnachten und einen guten Rutsch und hoffe dass ich Euch alle im nächsten Jahr wieder sehe.
Nun aber viel Spaß mit den Bildern und bis bald, hier auf Pilgerrazzi.de

Merkosh