Kamera

Olympus R&D Exklusivinterview auf dpreview

Das Thema des Interviews war natürlich auf das aktuelle Olympus Flaggschiff bezogen und dessen fortschreitende Weiterentwicklung durch Firmware-Updates.
Wer bereits das Vorgängermodell im Auge hatte weiß, das man die E-M1 in der Vergangenheit fleißig unterstützt und nachgereicht hat. So zum Beispiel die Modi Live Composite und Live Boost II. Live Composite ist nebenbei erwähnt die Funktion, welche es ermöglicht eine zusammengesetzte Langzeitbelichtung aus einem dunklen Grundbild zu erhalten, bei dem in der zweiten Aufnahme nur noch die Stellen belichtet werden, welche heller sind als das Grundbild. Ein Modus der viel Spielraum bietet.

Aber zurück zum eigentlichen Interview. Wie auch das Vorgängermodell plant R&D die E-M1II mit Firmware-Updates weiter zu verbessern. Was alles genau auf dem Schirm steht wurde noch nicht verraten, aber man erwähnte ein paar Punkte woran man arbeitet. So arbeitet man wohl am AF Algorithmus um die AF-Verfolgung zu verbessern. Was mir persönlich gefällt ist dieses Zitat:

„Our [image stabilization] becoming very, very sensitive. But we are not satisfied with the current performance and will continue to improve.“ – Mr. Hisashi Takeuchi, Image Stabilization System

Nicht das die bisherige Leistung der E-M1II in diesem Bereich schlecht wäre, aber sind wir ehrlich; ein verbesserter „Stabi“ ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Das volle Interview kann man auf der Webseite von dpreview lesen. Einhergehend damit noch das Gerücht von 43rumors, das bereits auf der CP+ diesen Monat eine neue Firmware erscheinen könnte.

Merkosh