Wochenrückblick – KW47/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

seht es mir nach, dass sich der Wochenrückblick in dieser Woche etwas nach hinten verschiebt, was die Veröffentlichung angeht. Ich bin leider immer noch etwas angeschlagen. Aber das nur am Rande. Ihr habt Lust auf News aus der Fotowelt, ergo schauen wir einmal, was es diese Woche neben dem Black Friday gab. Und keine Sorge…Angebote haue ich euch heute keine um die Ohren. Legen wir los in 3…2…1…

Neue Roadmap

Wer sich für die L-Alliance interessiert, der hat vermutlich auch Interesse an einer Objektiv-Roadmap. Hierfür gibt es neues Futter von Panasonic, die in ihrer Auflistung jetzt ein 18mm F1.8 Objektiv drin haben. Finden könnt ihr die Liste auf der japanischen Webseite. (Panasonic)

Unterwegs im Nebel

Ich freue mich ja sehr, dass Norbert Eder auf Youtube unterwegs ist und uns mit Videos versorgt. Frischer Wind in der Szene tut gut und er hat auch im neuesten Video wieder ein spannendes Thema gefunden. Daher freue ich mich, ihn ein weiteres Mal hier zu verlinken. Die Nebelfotografie steht im Mittelpunkt. Meiner Meinung nach gar nicht so einfach. (Norber Eder Photography, Youtube)

Mittelklasse

Aus der Kameraecke wartete diese Woche ein Testbericht zur Fujifilm X-T30 Mark II. Hier gab es nämlich ein paar Verbesserungen spendiert. Was nun alles neu ist und ob sich ein Upgrade lohnt, das erfahrt ihr im Review von Benjamin Kirchheim. (digitalkamera.de)

Kitobjektiv

Kitobjektive sind ja nicht immer unbedingt beliebte Objektive. Doch sind sie wirklich immer so schlecht, wie man erzählt? Christopher Frost hat sich deswegen einmal das Nikon Z 14-50mm F4-6.3 angesehen. Man darf gespannt sein. (Christopher Frost, Youtube)

Fast vergessen

Da die Themenauswahl diese Woche wieder sehr beschränkt gewesen ist, sei noch ein Link zum aktuellen Magazin von Fotoprofi genannt. Das ist zwar schon seit dem 13.11.2021 erhältlich, hat es aber bisher noch nicht in den Rückblick geschafft. Thema der Ausgabe ist die People Fotografie. Interessant sind auch die Traumziele-Beiträge, welche sich auf derselben Seite finden lassen. (Fotoprofi.de)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)