Wochenrückblick – KW44/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

ein neuer Sonntag, ein neuer Wochenrückblick. Schauen wir, was in dieser Woche alles spannendes in der Fotowelt passiert ist. Doch vorher schnappen wir uns wieder ein leckeres Heißgetränk und machen es uns bequem. Und ich sage es gleich. In der Kürze liegt die Würze. Aber nun…legen wir los in 3…2…1…

Neuvorstellung

Aus dem Hause OM Digital ist bald das 20mm F1.4 PRO Objektiv verfügbar. Um aber nicht nur ein Datenblatt herunterzubeten, empfehle ich ein Blick auf die Webseite des Hersteller. Denn dort kann sich nicht nur alle Daten sondern auch die ersten Testbilder ansehen. Das 20mm gehört zum Verkaufsstart zu den etwas günstigeren PRO Objektiven. Man muss mit knapp 700€ Listenpreis rechnen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sollte das Objektiv im Handel erhältlich sein. (OM Digital)

#Lichtsetzer

Krolop&Gerst behandeln das Thema Lichtsetzung. Besser gesagt, wie man Kontraste im Bild verändert. Wieder ein spannender Quicktipp und daher im Wochenrückblick vertreten. (Krolop&Gerst, Youtube)

Neuvorstellung, die Zweite

Ebenfalls neu vorgestellt wurde das Samyang 50mm F1.4 für Sony e-Mount. Eine wettergeschützte AF-Festbrennweite für Vollformat-Kameras. Die Linse wird alle AF-Modi der neueren Kameras unterstützen und soll gegen Jahresende in den handel kommen. Man munkelt von 700€ Listenpreis. (Samyang)

Polarlichter

Man erzählt davon, dass letztens sogar in Deutschland Polarlichter zu sehen gewesen sind. Sofern man nicht wie ich mit einem bewölktem Himmel belohnt wurde, hätte man sie also sehen können. Doch wie fotografiert man solche Polarlichter überhaupt? Dennis versucht das zu erklären. (Dennis Siebert Photography, Youtube)

Firmware-Update oder nicht?

Ich bin über eine recht spannende Diskussion gestoßen. Ist es es gut oder schlecht, wenn heute ein Kamerahersteller Features ankündigt, welche erst Wochen oder Monate nach Verkaufstart einer Kamera per Firmware-Update nachgeliefert werden? Zur Fehlerbeseitigung mag ein Firmware-Update ein guter Weg sein. doch gilt das auch für Funktionen? Schauen wir einmal zwei Meinungen dazu an. (digitalkamera.de)

Auf Fotowalk

Zum Abschluss des wirklich kurzen Rückblicks, gehen wir noch eine Runde auf einen Fotowalk. Mitnehmen tut uns Chrissy und es geht zum Wasserschloss Neuhaus. Seid gespannt, was sie uns zeigt. (Sonnenshyn, Youtube)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.