Wochenrückblick – KW41/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

wenig los in der Welt der Fotografie, dennoch habe ich ein paar spannende Themen für euch. Wenn auch mit leichter Verspätung. Man sehe es mir nach. Der Katzenwecker hat heute Morgen verschlafen. Aber nun, Lehnen aufrecht. Es geht los in 3…2…1…

Ran an den Lenker

Es gibt zig Fototaschen auf dem Markt. Manche zum Umhängen, andere kommen an den Gürtel dran und wieder andere auf den Rücken. Doch die passen nicht immer. Daher war ich besonders neugierig, als ich in dieser Woche über ein Review einer Lenkertasche für ein Fahrrad gestolpert bin. Diese kommt von der Firma Ortlieb und hat eine raffinierte Befestigungsmethode. Also „gschwind“ mal den Bericht verschlungen. (digitalkamera.de)

Vergleiche

Da ist es nun. Das neue Sony 70-200mm F2.8 GM II. Schickes Teil. Und die ersten Vergleichstests sind auch schon auf dem Markt. Aber nicht nur mit dem Vorgänger, sondern auch mit dem Tamron 70-180mm. Ring frei. (Manny Ortiz, Youtube)

Backup

Daten sichern ist wichtig. Man kann es nicht oft genug sagen. Doch was, wenn man unterwegs ist und die heimische IT-Umgebung nicht zur Verfügung steht? Da hat Norbert eine Idee gehabt und auf seinem Blog veröffentlicht. (Norbert Eder Photography)

Ikonische Bilder

In der neuen Folge Fotomenschen auf Youtube erzählt Dirk von vom Bild „Afghan Girl“ und der Geschichte die dahinter steckt. Das Foto kennt ihr bestimmt. Denn das Bild eines Mädchens mit stechend grünen Augen fängt einen einfach ein. Also reinhören. (Youtube, Fotomensch Dirk)

Alt aber gut?

Noch ein Testbericht ist mir diese Woche in die hände gefallen. Wohl aber zu einem recht alten Weitwinkelzoom aus dem Hause Sony. Seit 2012 ist das Sony 10-18mm F4 (für APS-C) auf den Markt. Grund sich das Objektiv noch einmal genauer anzusehen war für digitalkamera.de das Erscheinen der ZV-E10. Also mal gucken ob dieses Objektiv sein Geld wert ist. (digitalkamera.de)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Ein Gedanke zu „Wochenrückblick – KW41/2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.