Wochenrückblick – KW31/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

ich hoffe ihr seid gut drauf. Schauen wir zusammen, was diese Woche alles an Foto-Themen in meiner Timeline aufgetaucht ist? Kaffee und Tee habe ich wie immer vorbereitet. Wenn ihr bereit seid, geht es los in 3…2…1…

Tamron verkündet

Gleich zwei Objektive sind bei Tamron in Entwicklung. Ganz frisch wird das Reisezoom mit 35-150mm mit F2-F2.8. Ein wirklich lichtstarkes Objektiv, was durchaus seinen Reiz hat. Ebenfalls in Entwicklung ist die zweite Version des 28-75mm F2.8. Bei der Neuauflage will man wohl vor allem die Abbildungs- und Autofokusleistung verbessern. Man darf also gespannt sein, was da auf das e-Mount zukommt. (Tamron)

Kurztipps

In der Kürze liegt die Würze. Das könnte man sich denken, wenn man das neue Tipps-Video von Krolop&Gerst ansieht. Thema des Videos? Zwei Personen vor der Kamera haben und schauen, dass es mit den Bildern klappt. (Krolop&Gerst, Youtube)

Viel aufs Bild bekommen

So ein richtig schickes Ultraweitwinkel, das hätte mancher gerne Zuhause. Bin ich mir sicher. Und vermutlich hat jeder Hersteller auch mindestens ein Ultraweitwinkel im Angebot. OM Digital Solutions hat da zum Beispiel das Olympus 8-25mm F4 im Portfolio.
Und was das Objektiv so kann, das darf man hier nachlesen. (dpreview)

Workshop for free

Aki spendiert einen Licht-Workshop auf seinem Kanal. Wer also schon immer gerne lernen wollte, wie man bei sommerlichem Licht ein stimmungsreiches Foto erzeugen kann, der schaut mal auf seinem Youtube-Kanal vorbei. (Akigrafie, Youtube)

Lange Brennweite

Sigma stellte das 150-600mm F5-6.3 aus der Sports-Reihe vor. Für 1399€ UVP kann man sich das Objektiv für Sony e-Mount oder mit dem L-Mount (Panasonic, Leica, Sigma) holen. Jetzt fehlt mir nur noch ein schicker Testbericht dazu. (Sigma)

Teste mich

Manchmal muss man nur ein wenig meckern, schon werden Wünsche erfüllt. Denn zum Sigma-Objektiv sind natürlich kurz nach der offiziellen Ankündigung auch die ersten Reviews aufgetaucht. Schauen wir uns doch eines davon an. (ValueTechTV, Youtube)

Lesestoff während dem Sommerloch

Hach ja. Der August ist da und irgendwie geht mir ein wenig der Lesestoff aus, über den ich berichten könnte. Ein Glück gibt es noch das Fotoprofi-Magazin. Da könnt ihr noch ein wenig schmökern, für den Fall dass ihr noch viel zu viel Kaffee oder Tee in der Tasse habt, weil ich nur so wenig Wochenrückblick habe. Finden könnt ihr das Magazin übrigens hier. (Fotoprofi.de)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.