Wochenrückblick – KW27/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

auch in meinem Urlaub müsst ihr auf einen Wochenrückblick nicht verzichten. Aber es gibt eine kleine Einschränkung. Den Kaffee dürfte heute ihr aufsetzen. Ich sitze mit Cocktail am virtuellen Sandstrand. Unabhängig davon legen wir los in 3…2…1…

Unter die Wasseroberfläche schauen

Polfilter sind eine tolle Sache, wenn man Reflexionen unterdrücken möchte. Ein eingesetzter Filter kann zum Beispiel bei Aufnahmen am Wasser für tolle Effekte sorgen (ich hatte einen bei Aufnahmen am Blautopf verwendet um die Blaufärbung besser hervorzuheben). Man kann die Reflexionen sogar so weit dämpfen, dass man unter die Wasseroberfläche schauen kann. Sie haben aber einen Nachteil. Man muss sie bei Objektivwechsel abschrauben und wieder anschrauben.
Mathieu Stern zeigt in seinem jüngsten Video eine Lösung von Fotodiox. Dort gibt es einen Altglas-Adapter, welcher einen eingebauten Filter besitzt. Keine schlechte Idee, aber eben nur bei Adaption nutzbar. (Mathieu Stern, Youtube)

Geleaked

Nachdem ja letztens die Erwartungen noch recht hoch gewesen sind, eine neue Sony-Kamera präsentiert zu bekommen, gab es erst einmal nichts. Die Vorstellung, welche am 07. Juli hätte stattfinden sollen, wurde verschoben. Daher entfällt die Vorstellung der orakelten ZV-E10. Doch die Gerüchteküche hat dafür weitere Spezifikationen aus der Glaskugel geholt. Quasi als kleiner Trost. (sonyalpharumors)

Panasonic will es wissen

Das Panasonic 10-25mm F1.7 für MFT-Kameras sorgte bei Erscheinen für neugierige Blicke. Lichtstarke Zooms findet man nicht gerade an jeder Ecke. Nun spendiert Panasonic eine „große Schwester“ mit dem 25-50mm F1.7. (Panasonic, Youtube)

Hybrid

Meiner Meinung nach war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Kamera mit einem Smartphone Betriebssystem auf dem Markt kommt. Sofern ich mich richtig erinnere, müsste mit Yongnuo nun die erste Firma soweit sein. Für 600€ soll nämlich eine MFT-Kamera mit Wechselbajonett, Android 10 und 20 MP Sensor kommen. Mehr dazu findet sich aber bei dpreview. Ich für meinen Teil bin auf das fertige Produkt und erste Tests gespannt. (dpreview)

Lichtfrosch

Die Jungs vom Schießstand testeten ein RGB Licht, was auch unter Wasser verwendet werden kann. Es hört auf den tollen Namen Treefrog. Meiner Meinung nach passend für ein Licht, was sowohl an Land als auch im Wasser „leben“ kann. (Schießstand – Foto&Video, Youtube)

Ausflug

Zum Abschluss des Wochenrückblicks folge ich noch ein wenig Dennis Siebert. Der war im Feld (im wahrsten Sinne des Wortes) unterwegs und hat wieder ein paar schöne Fotos mitgebracht. (Shadow and Light Fotografie, Youtube)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.