Wochenrückblick – KW26/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

seid ihr auch schon so gespannt, was die Woche über so los gewesen ist? Ich schon. Schnappt euch einen Kaffee oder Tee, stellt die Lehnen aufrecht. Es geht los in 3…2…1…

Preiserhöhung

So langsam werden die Chips knapp. Gemeint sind natürlich die Chips, welche unter anderem in Kameras verbaut werden. Also keine Sorge, ihr müsste jetzt nicht die Supermärkte stürmen um den Vorrat an Kartoffelchips aufzustocken. Das Problem an der Verknappung der Technikbauteile ist aber durchaus vorhanden. Denn es scheint für eine Erhöhung der Kamerapreise zu sorgen. Als ob die nicht schon teuer genug wären. (The Wall Street Journal)

Wanderung

Norbert zeigt uns die Steiermark. Er war nämlich zu Fuß unterwegs und lässt uns an seinen Wanderungen teilhaben. Mitgebracht hat er wunderbare Bilder die sich echt sehen lassen. Mein Fazit: Die Steiermark wäre wirklich einmal eine Reise wert. (Norbert Eder)

Ankündigung

Sony will demnächst eine neue Kamera vorstellen. Das verrät zumindest der offizielle Youtube-Kanal. Die Gerüchteküche will ja erfahren haben, dass es sich um die ZV-E10 handelt. Eine APS-C Kamera, welche sich vornehmlich an Vlogger richtet. Die Kamera soll übrigens keinen Sucher haben. (Sony, Youtube)

Berichte einer Lernenden

Wenn man sich mit einer Kamera vertraut macht, dann ist das oft ein langer Prozess. Das sieht man auch daran, dass wir jeden Monat einen Rückblick zum Lernen von Chrissy erhalten. Zu finden ist der aktuelle Beitrag auf ihrer Webseite. Und ich kann nur empfehlen, schaut es euch an. Es lohnt sich. (Sonnenshyn.de)

Retro

Nikon zeigt die neue Z fc. Eine APS-C Kamera mit dem neuen Z-Bajonett in Retrodesign.Schick sieht sie aus und erinnert stark an die alten Knipskisten mit 35mm Film. Ich mag es ja, wenn man alte Designs aufgreift. Aber aus technischer Sicht fängt mich die Kamera irgendwie überhaupt nicht ein. Irgendwie zu viel Z50, keine wirklichen Neuerungen, sieht man für die paar Schmankerl für Vlogger ab. Dafür soll die Kamera 999€ kosten, wenn sie am 28.07.2021 in den Handel kommt. Ich weiß ja nicht. (Nikon)

Zen Garden

Mathieu lässt uns in einem kurzen Video durch den Sucher einer alten Kamera sehen. Und auch wenn diese Videos sehr, sehr kurz sind, finde ich sie einfach sehenswert. (Mathieu Stern, Youtube)

Podcast

So. Schande auf mein Haupt. Ich habe selbst noch nicht reingehört in Folge 70 der Fotolinsen. Aber da mir die Instagram-Story gezeigt wurde und auch in Twitter darüber diskutiert wurde, gibt es den Link zur aktuellen Folge. Sie lautet: Mit anderen Augen durch die Welt. Ich gehe davon aus, dass auch diese Folge ein spannendes Thema beinhaltet und ihr es euch unbedingt anhören müsst. Wieso sonst, wäre ich so oft darauf aufmerksam gemacht worden. Hören wir die Folge am besten gleich zusammen an. (Die Fotolinsen)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.