Wochenrückblick – KW23/2021

Moin. Kaffee? Tee? Prima. Dann schnappt euch eine Tasse. Es ist Sonntag. Es gibt einen Wochenrückblick. Darum Lehnen aufrecht und angeschnallt. Wir starten durch in 3…2…1…

Kurven

Zeit für ein wenig Statistik. Die CIPA schleudert nämlich frische Zahlen in die Welt. Nämlich die Verkaufszahlen von Kameras weltweit. Die sind tatsächlich immer noch höher als letztes Jahr. Ob man deshalb von einer Überwindung der Krise sprechen kann? Ich denke nein. Denn im Vergleich zu 2019 ist der Markt alles andere als gut. (CIPA)

Alte Kameras

Analogfotografie steht hoch im Kurs. Doch dazu braucht es auch eine Kamera für. Warum dann nicht nach einem alten Schätzchen schauen? Mathieu hat sich zum Beispiel die Edixa Reflex von 1960 angesehen und scheint schwer begeistert zu sein. (Mathieu Stern, Youtube)

Firmware-Update

Für die Olympus E-M1II und E-M5III gibt es neue Firmware-Updates. Der Grund dafür ist recht einfach. Damit können beide Kameras die Fokus Stacking Funktion mit dem neuen 8-25mm F4 Objekiv nutzen. Wie immer gilt, wer sich das Update nicht selbst zutraut fragt den freundlichen Fachhändler um Rat oder wendet sich an den Service. (Olympus)

Klang

Wer filmt, der braucht auch ein gescheites Mikrofon. So viel habe ich durch meine eigene Filmerei schon gelernt. Umso häufiger tauchen daher auch Reviews zu Mikrofonen in meiner Timeline auf. So wie dieses zum Rode zum Wireless Go II. (Schießstand – Foto&Video, Youtube)

Wilde Gerüchte

Plant Tamron ein APS-C Objektiv mit einer Brennweite von 18-300mm für das e-Mount? Wundern würde es mich nicht. Solche Objektive gab es früher schon. Doch ob die Qualität bei so einem Brennweitenmonster leidet, das wird sich dann noch zeigen müssen. (Sonyalpharumors)

Kreative Ideen

Das Wetter wird besser, da zieht es einen vielleicht auch für ein paar Fotoideen ins Freie. Da kommt das neueste Tipps und Tricks Video von Jordi Koalitic doch gerade recht. Ich schaue mir das ja immer wieder gerne an. (Jordi Koalitic, Youtube)

Mark II

Canon soll diese Woche nicht zu kurz kommen. Denn zur EOS M50 Mark II ist mir ein Review in die Hände gefallen. Benjamin Kirchheim und Harm-Diercks Gronewold haben die Kamera auf Herz und Nieren geprüft. (digitalkamera.de)

Zeit für Fotoschnack

So. Und nun kommt noch ein Video. Da mag der Wochenrückblick fast ein wenig kurz erscheinen. Ist er aber nicht. Denn es gibt Fotoschnack in Spielfilmlänge. Den wenn man der Kamerahistorie von Dennis Siebert und Patrick Ludolph folgen möchte, sollte man sich eine Stunde Zeit nehmen. Ich sage mal…Bühne frei. (Shadow&Light Fotografie, Youtube)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.