Wochenrückblick – KW20/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

ich hoffe ihr geniest das lange Pfingstwochenende, so ihr denn eines habt. Aber ganz gleich ob ihr arbeiten müsst und in der Frühstückspause herein schaut oder Zuhause gemütlich auf dem Sofa sitzt. Jede/r darf sich eine Tasse nehmen und Tee oder Kaffee einschenken. Dann ab ans Lesegerät, denn es geht los in 3…2…1…

Griffbereit

Die Firma Walser (eher bekannt als Walimex), bietet ein Advanced Movie Set an. Für 649€ enthält es neben einer Halterung (Cage) auch einen Kontrollmonitor, Netzteil, Ladegerät, Akku und einen Gelenkarm. Für diejenigen unter euch, die nebenher mehr als nur ein bisschen filmen, ist das vielleicht interessant. Finden könnt ihr das Set auf der Firmen-Homepage. Allerdings ist mir noch kein Testbericht zu diesem Set in die Hände gefallen. Ich kann daher nicht sagen ob es hält was es verspricht. (Foto Walser)

Wind Nordost, Startbahn 03

Riko düst auf den Flughafen bei Rostock und macht Fotos von der Bell UH1. Dabei hat er ein 70-200mm Objektiv. Was er so alles mit der Linse eingefangen hat, dass könnt ihr im nun folgenden Video sehen. (Riko Best, Youtube)

Idee oder Technik

Eine spannende Frage, die Norbert in den Raum gestellt hat. Was zählt wohl mehr? Die Technik mit der wir unsere Bilder machen oder die Idee, welche uns für ein Motiv einfällt? Seine Gedanken hierzu, könnt ihr auf seinem Blog nachlesen. Er regt erneut dazu an, darüber nachzudenken, dass Fotografie einfach mehr, ist als nur eine Kamera in die Hände zu nehmen. Finden tut ihr seinen Beitrag hier. (Norbert Eder)

So ein Mist

David vom Schießstand ist auf der Suche nach einem guten Mist-Filter und hat daher getestet. Ich hab natürlich die Frage, was dass denn bitte für Filter sind. Ein Glück wird das erklärt und ich kann die Suche ein wenig besser bewerten. (Schießstand – Foto&Video)

Mittelformat zum Kleinbildpreis

Zugegeben, ich musste bei der Überschrift zum Review der GFX100S zum Review bei Digitalkamera.de ein wenig schmunzeln. Denn mit 6000€ ist sie für mich einfach nicht wirklich eine Kamera zum Preis einer Vollformat-Kamera. Ich denke die Masse gibt einfach selten so einen hohen Betrag für eine Kamera aus. Wobei der Preisvergleich dann doch irgendwie relativ ist. Denn eine Sony Alpha 1 ist auch nicht wirklich günstig und dann passt die Überschrift wieder. Na dann. Gucken wir mal, was die Mittelformatige so drauf hat. (digitalkamera.de)

Dauerlicht

Krolop&Gerst probieren etwas Neues. Nämlich den Uncut eines Tutorials. Thema: Arbeiten mit LED Dauerlicht. Für mich besonders spannend, denn man erlebt wirklich von Anfang an wie man vom Aufbau des Sets bis zum fertigen Bild kommt. Lehrreich eben, ganz so wie ein Tutorial sein soll. Witzig finde ich auch, dass beim Diffusor von „klein“ gesprochen wird. Denn der ist gefühlt riesig. (Krolop&Gerst, Youtube)

Weltbienentag

Am 20. Mai war Weltbienentag. Grund genug für Markus eine ganze Menge zum Thema Bienen zusammenzutragen. Nicht nur Fotos, auch Wissenswertest drum herum. Da man auf die Wichtigkeit der kleinen Bestäuber gar nicht oft genug hinweisen kann, solltet ihr euch unbedingt den Artikel ansehen. Es lohnt sich. (Pavido)

Weitwinkel

Zum Abschluss gibt es noch ein Videoreview zum Nikon Z14-30mm F4 Objektiv. Christopher war damit unterwegs und hat wieder eine Menge toller Bilder mitgebracht. Zudem ist das Review sowieso in der gewohnt guten Qualität, weswegen ich seine Meinung sehr schätze. Er macht einfach tolle Reviews. Das muss einfach mal gesagt sein. (Christopher Frost, Youtube)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.