Wochenrückblick – KW19/2021

Guten Morgen Fotofreunde,

ich habe es mir wieder mit meinem üblichen Kaffee gemütlich gemacht und daran gesetzt meine Timeline nach Neuigkeiten abzusuchen. Was ich alles entdeckt habe, das findet ihr in den nun folgenden Zeilen. Also Lehnen aufrecht und schnell ein Heißgetränk dazu genommen. Wir legen los in 3…2…1…

Alles ist Super

Gestern habe ich euch davon erzählt, dass ich mit meinem Kater am Fenster stand um Vögel zu beobachten. Das klappt gut, wenn sie nahe an einen herankommen. Oft braucht es aber eine möglichst lange Brennweite. Eine wie das Sony FE 200-600 F5.6-6.3. Das ist mit unter 2000€ sogar recht günstig. Aber taugt das Objektiv auch oder spart man mit dem Kauf am falschen Ende? Ein Testbericht kann weiterhelfen. (digitalkamera.de)

Wertschätzung

Vor kurzem habe ich davon berichtet, dass Krolop&Gerst ihre Serie 100 Jahre Kamerageschichte eingestellt haben. Der Grund ist leider kein schöner gewesen. Das hat einiges an Echo hervorgerufen. Dafür sagt man nun Danke und das ist für mich ein Grund das zugehörige Video zu zeigen. Denn es gibt mehr da Draußen als nur die lauten Stimmen, welche meckern. Dazu darf auch die Fotografie mal nicht nur über eine neue Kamera berichten. So zumindest meine Meinung. (Krolop&Gerst, Youtube)

Alles neu macht der Mai

Aktuell gibt es wieder ein Rabattangebot von DxO. Bis zu 30% Nachlass kann unter anderem auf DxO PureRAW und DxO PhotoLab 4 erhalten. Wer sich das ganze ansehen möchte, der klicke auf den Link oder das Banner. (DxO, Affiliate Link)

Farben in der Fotografie

Da wäre doch fast eine Serie an mir vorbei gegangen. Sie heißt 10 Tage 10 Fotos und dazu gehört nicht nur das aktuelle Video von Andy Grabo. Sprechen möchte ich trotzdem über sein Werk, denn es geht um das Thema Farben. Das ist neben dem Licht immer ein wichtiges Thema bei der Bildgestaltung. Darum sei euer Augenmerk nun auf folgende Video gerichtet. (Andy Grabo, Youtube)

Save the Date

Am 19. Mai 2021 wird Panasonic eine neue Kamera vorstellen. Dabei soll es sich um die GH5 Mark II handeln. So spricht zumindest die Gerüchteküche. Und die Spezifikationen der Kamera haben sie auch schon geleaked bekommen. (43rumors)

Noch eine Folge

So wie ich es verstanden hatte, wollte Aki keinen weiteren Teil zur Serie „Sehen lernen“ machen. Eigentlich. Doch er überschreitet die Grenzen und bewegt sich in den Bereich des Tabubruchs. Denn er macht Dinge, die er bisher nicht gemacht hat und was er daraus gelernt hat. Ich finde er spricht da einen guten Punk an. Man muss raus aus der Komfortzone. (Akigrafie, Youtube)

High End incoming

Auch aus dem Hause Sony scheint bald etwas neues zu kommen. Nämlich eine neue High End APS-C Kamera. Sie könnte a6900 heißen und die ersten Spezifikationen sind auch schon bekannt. So soll zum Beispiel ein schwenkbarer Monitor dabei sein. (sonyalpharumors)

Standardzoom plus

Ich feiere ja innerlich das Tamron 17-70mm F2.8 ein wenig ab. Liegt vielleicht daran, weil ich lichtstarke Zooms, welche über ein 24-70mm FF-Äquivalent hinausgehen insgesamt spannend finde. Und erneut frage ich mich, wird das Objektiv meiner Vorstellung gerecht? Schauen wir mal. (Christopher Frost, Youtube)

Moin

Recht sabbelig startet Dennis in den Tag und zeigt den Sonnenaufgang in Scharbeutz. Also zurücklehnen und noch wenig schöne Bilder ansehen. Er spricht zudem über das Wort Locationdiebstahl. Doch gibt es das überhaupt? (Shadow and Light Fotografie, Youtube)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.