Wochenrückblick – 45/2020

Guten Morgen Fotofreunde,

wenn es draußen kalt ist, schmeckt der Kaffee gleich nochmal so gut. Und wie jeden Sonntag, hätte ich einen Wochenrückblick für euch. Also fix die Lehnen aufrecht und das Heißgetränk zur Hand. Es geht los in 3…2…1…

Für den kleinen Geldbeutel

Fans von Fujifilm aufgepasst. Christopher hat 23 Objektive aus dem Preissegment in einer Liste zusammengepackt und stellt sie in einem Video vor. Nach seiner Meinung sind es die besten Low-Budget Linsen, die man für seine Fuji kaufen kann. (Christopher Frost, Youtube)

Objektiv gesucht

Samyang bietet eine große Auswahl an Objektive an. Doch vor einem Kauf steht immer die Frage, welches Objektiv macht eigentlich genau das, was ich haben möchte? Mit welcher Brennweite und welcher Blende erreiche ich welchen Look? Bei dieser Frage soll der Lens Simulator helfen. Auf das er bei einer Kaufentscheidung helfen möge. (Samyang Lens)

Carbon vs. Aluminium

Riko testet zwei Reisestative von LensAid und erklärt in einem Video, was ihm gefällt und was nicht. Wie immer in gewohnter Qualität. Spannend sind aber auch die Kommentare zum Video. Es scheint, dass sehr viele Zuschauer ein Rollei ihr Eigen nennen und auch darüber diskutieren. (Riko Best, Youtube)

Aufwärts

Das ich das noch erleben darf. Die Verkaufszahlen von Kameras steigen wieder. Ja, sie sind immer noch unter dem Niveau der Vorjahre, aber dennoch vermeldet die CIPA einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Vormonat. Mal schauen wie sich da das Weihnachtsgeschäft entwickelt. (CIPA)

L-Mount Zuwachs

Kaum da, schon getestet. Krolop&Gerst schauen sich das das 85mm F1.8 von Panasonic an, was mit einer UVP von 649€ durchaus für Aufsehen gesorgt hat. Da darf man auf die Meinung des Testers gespannt sein. Ist das Objektiv eher Topp oder Flop? (Krolop&Gerst, Youtube)

Auch du, Canon

Nicht nur Panasonic präsentiert neue Objektive, auch Canon legt für seine R-Serie nach. Hier darf man sich auf ein 50mm F1.8 STM und ein 70-200mm F4L IS USM freuen. Beides sehr kompakte Objektive, die quasi die Neuauflage der beliebten DSLR Varianten sein dürften. (Canon)

Lichtgigant

Ein ganz besonders Stück Objektiv ist das Mitakon Speedmaster. 17mm Brennweite treffen sich mit einer Offenblende von F0.95. Das darf zu Recht als besonders lichtstark gewertet werden. Peter hat sich diese Linse angesehen und getestet. (Peter Forsgard, Youtube)

Fluggerät

Klein, leicht, flugfähig. DJI lässt eine neue MINI auf die Menschheit los. Die Mini 2 trägt nicht mehr den Zusatz Mavic im Namen, kann aber dafür DNG-Fotos aufnehmen. Sie wiegt unter 250 Gramm und soll besonders einfach zu fliegen sein. Könnte ich ja schon wieder schwach werden. (DJI)

Weiterer Lesestoff

Wir haben November, sind immer noch im Herbst und habe ich eigentlich erwähnt, dass es ein neues Magazin von Fotoprofi gibt? Waldfotos sind das Hauptthema der aktuellen Ausgabe und wer mit dem Wochenrückblick noch nicht genug Unterhaltung hatte, der kann sich das kostenlose Magazin hier ansehen. (Fotoprofi.de)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.