Wochenrückblick – KW20/2020

Hallo Fotofreunde,

wie jeden Sonntag freue ich mich, dass Ihr den Weg auf diese tolle Seite gefunden habt um meinen Foto-Wochenrückblick zu lesen. Ich will mich gar nicht lange mit der Vorrede aufhalten. Kaffee steht in der Küche, die Sitzecke ist frei und wenn Ihr Platz genommen habt, geht es los in 3…2…1…

Beigabe

Die Zeit der Sommer-Promo-Aktionen hat bei Olympus begonnen. Ich persönlich finde es schade, dass man nicht mehr auf die vom letzten Jahr bekannte Aktion zurück greift, bei der es Cashback für bestimmte Objektive oder Kameras gegeben hat. Aber das ist eben Geschmackssache. Aktuell gibt es beim Kauf einer E-M5III ein kostenloses 45mm F1.8 dazu, bei der E-M1II und E-M1III gibt es ein Rode VideoMic dazu und für die E-M1X sogar das 17mm F1.2 PRO.
Für Outdoorfans wartet dann noch die besonders robuste TG-6, für die es eine schwimmende Handschlaufe und das ansteckbare Makrolicht als kostenlose Dreingabe dazu gibt. (Olympus)

Neuer Workshop

Von Aki gibt es einen neuen Workshop in Videoform. Thema dieses mal ist der Workflow. Was ist das überhaupt und wieso wendet man so etwas an? Antworten gibt es natürlich im Video. Ein Schritt-für-Schritt Workshop ist es aber nicht, sprich man benötigt schon ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in der Bildbearbeitung. (Akigrafie, Youtube)

X-T4

Aus der Ecke der Testberichte erreichte mich ein Artikel zur Fujifilm X-T4. Was der stabilisierte 26 MP Sensor in schickem Gehäuse so kann, erläuterte Harm-Diercks Gronewald. (digitalkamera.de)

Was ist eigentlich Dezentrierung?

Bei diversen Youtubern und Testern, welche sich mit der Fotografie beschäftigen, hört man gerne mal den Begriff Dezentrierung. Aber Hand aufs Herz. Weiß wirklich jeder, was dieser Begriff bedeutet? Falls nicht, dann kann ich Euch folgendes Video vom Schießstand empfehlen. Nachdem ich mir das Video angesehen habe, ist mir aufgefallen dass ich wohl bisher Glück hatte. Denn mir ist dieser Makel bei keinem meiner Objektive aufgefallen. (Schießstand Foto&Video, Youtube)

Objektivberatung

Wer eine Canon EOS-M sein Eigen nennt und derzeit auf Objektivsuche ist, der dürfte sich über den Beitrag von Norbert freuen. Er empfiehlt Objektive von Weitiwinkel, Normalbrennweite bis hin zu Portraitlinsen. Aber keine Sorge. Auch Zoomobjektive kommen nicht zu kurz. Passend zu den Empfehlungen sind auch noch einige Testberichte dazu verlinkt.
Also ganz viel Lesestoff für den Sonntag. (Norbert Eder Photography)

5 Tipps about ISO

Der böse, böse ISO-Wert. Bei MFT Kameras wird ja gerne davon gesprochen, dass sie keine Lichtmonster in Sachen ISO sind. Ich selbst möchte da nun überhaupt keine Diskussion entfachen ob man damit recht hat oder nicht, finde es aber immer wieder interessant, wenn jemand Tipps zu ISO-Einstellungen gibt und zudem noch mit MFT fotografiert. (Peter Forsgard, Youtube)

Man munkelt

Die Gerüchteküche spekuliert weiter über die zukünftigen Pläne von Sony. Werden im Juni/Juli neue Produkte vorgestellt? Kommt die A7sIII? Eventuell ein neues Weitwinkel-Zoom mit F2.8 für das e-Mount? Und was mag wohl die Überraschung sein, von der man spricht? Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich zumindest, dass man auch noch auf eine a7IV wartet. Mit der rechne ich persönlich allerdings nicht vor Ende 2020. (Mirrorlessrumors)

Mit Autofokus

Viltrox hatte weitere AF-Objektive angekündigt und da ist man natürlich gespannt, ob diese Objektive auch zu etwas taugen. Gerade bei günstigen Objektiven stellt man sich diese Frage gerne. Christopher hat für ein Review das 33mm F1.4 für Fuji X-Mount ausgeliehen bekommen und versucht die Pros und Cons dieser Linse herauszufinden. (Christopher Frost, Youtube)

Kostenloser Ratgeber

MyPoster.de hat auch ein kostenloses Give-away im Portfolio. Zum Download steht ein Landschaftsfotografie-Guide mit den schönsten Spots in Deutschlad. Fünf Fotoblogger sorgten für den Inhalt. (MyPoster.de)

Selfie oder so

Eigentlich erklärt Riko in seinem neuesten Video wie man Portraits in schwarz/weiß aufnimmt und dabei eine Jalousie benutzt. Die Ergebnisse finde ich super und ganz so schwer ist das Setup nicht nachzubauen. Und Riko hat zudem auch noch sich selbst als Modell ins Bild gerückt. Dann ist das doch eigentlich auch ein Selfie oder? Ein Film Noir Selfie. Hat auf jeden Fall etwas. (Riko Best, Youtube)

Eigentlich

Eigentlich wollte Ricoh/Pentax auf der CP+ Neuentwicklungen vorstellen. Aber wir wissen ja selbst, was aktuell mit den Messen passiert. Und was macht man da am Besten? Richtig! Man präsentiert die Neuheiten einfach auf der eigenen Homepage. So wurde zum Beispiel ein 85mm F1.4, ein 21mm Weitwinkel und ein 16-50mm F2.8 Zoom vorgestellt. Da darf natürlich nicht fehlen, dass man aktuell ein neues APS-C Spitzenmodell entwickelt. Leider sind noch nicht sehr viele Informationen vorhanden. Aber das wird mit der Zeit sicherlich noch nachgereicht. (Ricoh Imaging)

Mehrzeilig

Bilder mit 100 Megapixel kann jede Kamera aufnehmen, wenn man den Trick dazu kennt. Mehrzeilige Panoramen gehören in diese Trickkiste. Wie so etwas funktioniert, stellt Toby vor. Hilfreich ist aber nicht nur sein Video, sondern auch die Kommentare. Da werden weitere Tipps zu Software gegeben und ein paar Tücken der Bearbeitung diskutiert. (Toby Horn, Youtube)

Weiterer Lesestoff

Lust but not least erreichte mich eine Mail von Fotoprofi. Das neue Magazin steht zum Lesen bereit. Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe sind kreative Portraits. (Fotoprofi)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)