Wochenrückblick – KW11/2020

Guten Morgen Fotofreunde,

man könnte meinen, es ist stiller geworden in der Fotobranche. Fakt ist dass das Virus auch auf mein liebstes Hobby Einfluss nimmt. Was dennoch erwähnenswert war in dieser Woche, lest Ihr in…habt Ihr eigentlich einen Kaffee oder Tee? Dann geht es los in 3…2…1…

Abgesagt

Die schlechte Nachricht gleich zu Anfang. Die Las Vegas NAB Show im April, ebenso wie die E3 im Juni wurden wegen Corona abgesagt. Die Hersteller verlegen ihre Ankündigen nun eben ins Streaming. Auch eine Möglichkeit. (NAB Show, E3Expo)

Direktvergleich

Welches Ultraweitwinkeloobjektiv ist wohl besonders gut für MFT? Jimmy hat sich in einem Direktvergleich das Laowa 7.5mm F2.8 und das 9mm F2.8 angesehen. Beides echte Schmuckstücke und zudem lichtstark. Eine echte Alternative für die Zoomobjektive von Olympus und Panasonic? Spannende Frage. (Red35photography, Youtube)

Ankündigung am 20ten

Sony plant für den 20. März eine größere Ankündigung. So berichtete es die Seite Sonyalpharumors und verwies auf die Webseite für die NAB-Show des Herstellers. Leider zeigt die in der deutschen Ansicht noch nicht viele Information. Mal sehen ob sich das noch ändert. Es ist ja noch ein paar Tage hin. (Sony, Sonyalpharumors)

Der frühe Vogel

Wenn man nicht schlafen kann und schon früh wach ist, dann kann man das doch eigentlich nutzen um Fotografieren zu gehen. Findet Ihr nicht auch? Dennis hat das gemacht und nimmt uns an die alte Weltkrieslandungsbrücke in Grauerort. Der Name des Ortes war dann auch irgendwie Programm.
Was er für Bilder mitgebracht hat, zeigt er im Video. (Shadow and Light Fotografie, Youtube)

Keine Einschränkung

Seitens Canon kam die Woche übrigens die offizielle Bestätigung dass die kommende EOS R5 bei 8K Video keinen Crop haben wird und beim Autofokus ein Augen-AF verfügbar ist. Ein dualer Kartenslot wird auch dabei sein, ebenso wie ein IBIS. Klingt nach Profikamera im oberen Preissegment. (Canon)

To-Go-Pose

Manny spendierte die Woche ein Video in welchem er Tipps zur Modell-Fotografie gibt. Genau genommen spendiert er 5 Posen die er seine Modells einnehmen lässt und erklärt auch weshalb er diese Posen verwendet. (Manny Ortiz, Youtube)

Noch ein Gerücht

Meine Lieblingsgerüchteküche hat noch ein wenig Neues zum Olympus 150-400 PRO in Erfahrung gebracht. So soll das Objektiv mit Stativschelle 2 KG wiegen und vermutlich im Sommer verfügbar sein. (43rumors)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)