Wochenrückblick – KW16

Es ostert sehr, liebe Fotofreunde. Obwohl ich gerade auf einem Mittelaltermarkt zu Gange bin, lege ich Euch einen kleinen Wochenrückblick zum Frühstückskaffee. Frohe Ostern möchte ich Euch natürlich auch wünschen, dann aber geht es los mit allerlei Neuigkeiten der zurückliegenden Woche.

Version 1.01

Für die Mitte März erschienene Fujifilm X-T30 wurde am Donnerstag ein Firmwareupdate veröffentlicht. Es hebt die Versions auf die Nummer 1.01 an und verbessert Funktion des Q-Buttons. Scheinbar kam es zu versehentlichen Auslösungen, was nun behoben sein soll. Den Link zum Download findet Ihr hier. Wie immer gilt, wer sich das Update nicht selbst zutraut, der bittet um Hilfe oder wendet sich an den offiziellen Support. (Fujifilm)

The Dark Knight returns

Es geht nicht um Batman und auch nicht um einen Film. Dafür um ein schickes Objektiv in Schwarz. Es geht um den Lichtriesen Mitakon Speedmaster 50mm F0.95 III. Das Objektiv wird für Nikon Z, Canon R und Sony E-Mount erscheinen und natürlich habe ich ein Review zum Objektiv entdeckt, bei dem auch einige Testaufnahmen beigesteuert wurden. (Robin Wong, Youtube)

FiRIN angekündigt

Tokina stellte am Karfreitag das FiRIN 100mm F2.8 Macro Objektiv vor. Es wird für das Sony e-Mount gebaut und soll ab dem 26. April in den Handel kommen. Konstruiert wurde es mit 9 Elementen in 8 Gruppen und wiegt um die 560g. Derzeit ist ein Preis um die 600US$ in der Netzwelt genannt worden. (Tokina)

Was ist denn eigentlich besser?

Seitdem Olympus das 12-100 F4 Objektiv veröffentlicht hat, steht die Frage im Raum, welche Linse den nun besser ist? Das 12-40 F2.8 oder doch das 12-100 F4? Ich weiß nicht ob man diese Frage wirklich irgendwann beantworten kann. Peter Forsgard versucht es in seinem aktuellen Video indem er den Vergleich zieht. (Peter Forsgard, Youtube)

Sie ist tot Jim

Die Gerüchteküche meldet, das die Pen F von Olympus am Ende ist und nicht mehr produziert wird. Sehr schade, wenn ihr mich fragt. Aber auch eine Firma wie Olympus muss ein wenig auf die Verkaufszahlen achten. (43rumors.com)

Vor dem Aus

Leider kamen noch schlechtere Nachrichten an. Foto Morgen hatte Insolvenz angemeldet und nun auch noch den Geschäftsbetrieb eingestellt. Ganz bitter für alle, die über Foto Morgen Jinbei Ausrüstung bezogen haben. (Foto Morgen)

Geschenkt

Aber genug der schlechten Nachrichten. Kommen wir zu etwas positiven. Olympus verschenkt zum Beispiel ein 45mm F1.8 Objektiv, wenn man sich eine aktuelle OM-D E-M10 Mark III kauft. Wie das funktioniert, wird in den Teilnahmebedingungen erklärt, welche Ihr über die Aktionswebseite finden könnt. Die Aktion ist aber zeitlich begrenzt. Sie läuft nur noch bis Ostermontag. (Olympus)

Ein Test zum Abschluss

Last but not least, habe ich noch einen Test für Euch gefunden. Krolop&Gerst haben die relativ neue RX0 Mark II von Sony geprüft und berichten darüber in einem Video. (Krolop&Gerst, Youtube)

Merkosh

Als leidenschaftlicher Technik-Nerd berichtet Merkosh gerne über seinen fotografischen Alltag, schreibt Reviews und macht mit der Kamera sein Umfeld unsicher.

Viel Zeit verbringt er damit, diese Webseite mit Inhalt zu füllen. Wenn Euch diese Inhalte gefallen, dann könnt Ihr Pilgerrazzi.de auch unterstützen. Zum Beispiel über PayPal.Me.
Merkosh

Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)