Wochenrückblick – KW24

Der Kaffee ist hoffentlich schon fertig, der Wochenrückblick ist nämlich bereit zum Lesen. Wie immer gefüllt mit wissenswertem, lehrreichen und unterhaltsamen Inhalt. Los geht es…

Patentiert

Die Gerüchteküche orakelt über neue Objektive von Panasonic. Sigma hat nämlich ein Patent angemeldet über Objektive mit 14mm und ein 35mm sowie einer Blende von F1.2. Wie das zusammenpasst? Man vermutet dass Sigma das Patent an Panasonic verkauft. Glaubt Ihr nicht? Das steht aber genau hier. (43rumors.com)

4 Tipps

Gute Fotos bei wenig Licht machen? Da hilft in der Regel ein Objektiv mit einem niedrigen Blendenwert. Ein paar weitere Tipps gibt man im folgenden Video. (Mangostreet, Youtube)

Neue Regeln

Für Flugdrohnen gibt es Einschränkungen, das sollte hinlänglich bekannt sein. Die EU hat nun in einer Abstimmung beschlossen, das EU-weit vereinheitlichen werden soll in welcher Art und Weise der Umgang mit Drohnen geregelt wird. Genaue Vorschriften wird die EU-Kommission noch ausarbeiten. (Europarl.europa.eu)

Made in England

Eine schicke Tasche aus edlem Material für die Kamera? idealerweise unauffällig und alltagstauglich? Dann könnte die von getestete Billingham Hadley Small Pro etwas sein. Wenn man den nötigen Geldbeutel dafür hat. Günstig sind die noblen Stücke nämlich nicht. (Red35Photography, Youtube)

Firmware-Update

Fujifilm hat für die X-T2 und die X-H1 eine neue Firmware-Version bereit gestellt. Mit dabei ist die Funktion des Fokus-Bracketing. Wie immer gilt, wer sich das Update nicht selbst zutraut, der sollte beim lokalen Fachhandel um Hilfe bitten. (Fujifilm)

Hand dran

Wie sich die neue RX100 VI macht, wenn man sie in der Hand hält? Kai verrät seine Eindrücke in einem Video.  (Kai W, Youtube)

Klötzchenfantasie

Die kuriose Meldung kam via Twitter zu mir. Helen Sham, eine kreative Dame aus Taiwan, hat mit LEGO ein Modell einer Hasselblad 503CX Mittelformat-Kamera gebastelt. Auslöser, Klappspielgen und dergleichen inklusive. Das hat sie so gut gemacht, das PetaPixel ihr dafür einen Artikel spendiert hat. Nicht nur für Fotobegeisterte spannend. (PetaPixel, helenshamfigures)

Neu eingetroffen

Fans der Sony Vollformat-Reihe haben lange darauf gewartet. Das Sigma 50mm F1.4 ART wurde verschickt und die ersten Reviews sind auf Youtube veröffentlicht worden. (that1cameraguy, Youtube)

Kleines Teil

Last but not least gibt es in dieser Woche noch ein Review zur E-PL9 von Olympus. Die ist ja schon eine Weile auf dem Markt und vor kurzem habe ich darüber berichtet, dass es eine blau belederte Variante gibt. Nichtsdestotrotz gibt es heuer einen neues Video, welches en Detail auf die Funktionen der Kamera eingeht. (Maarten Heilbon, Youtube)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere