Wochenrückblick – KW22

Guten Morgen Fotofreunde,

es gab in dieser Woche neue Kamera-Reviews, die CIPA veröffentlichte die Verkaufszahlen von April und auf Kickstarter lockt ein neues Objektiv. Also wieder ein gut gefüllter Rückblick, welcher auf Euch wartet. Also fix den Kaffee bereit gestellt und es geht los.

So good

Tony Northrup hat ein Video-Review für die Fujifilm X-H1 veröffentlicht. Ich glaube ich habe noch nie ein Video gesehen, in dem so oft und gleich zu Beginn zu hören gewesen ist wie toll diese Kamera ist. Aber Ironie ist schon etwas schönes, denn er geht ganz schön ins Gericht mit der X-H1.
(Tony & Chelsea Northrup, Youtube)

Einsteigerfreundlich

Wer eine Kamera mit Objektiv sucht und nur einen wirklich schmalen Geldbeutel zur Verfügung hat, der wird mit Sicherheit über die vielen DSLR-Einsteigerkamera-Sparangebote stolpern. Da taucht natürlich die Frage auf, was diese Kameras denn nun taugen. Die Canon EOS2000D ist eine dieser Einsteigerkameras und was sie kann oder auch nicht, dass erfahrt Ihr in einem Testbericht von Harm-Diercks Gronewald. (digitalkamera.de)

Straßenfotografie

Ja, es ist mit bewusst dass die DSGVO vielen Street-Fotografen die Lust verdorben hat. Der Gastbeitrag von Michael Letchford auf 43rumors bietet aber einfach zu viele gute Bilder, um nicht darauf aufmerksam geworden zu sein. Aufgenommen sind die Fotos mit seiner Olympus E-M1II. (43rumors.com)

12mm

Jimmy scheint mir im Moment sehr viel über Olympus-Objektive zu berichten, welche schon seit einiger Zeit am Markt sind. Finde ich persönlich gar nicht schlecht, denn man sieht so sehr schön, was ein Objektiv aus dem Jahre 2012 an einer heutigen Pen F leistet. (Red35 Photography)

MFT-Objektivdatenbank

Im Zuge des Videos von Jimmy habe ich in dieser Woche das Datenblatt zum besagten 12mm Objektiv fertig gestellt und unsere MFT-Objektivdatenbank bekam auch gleich ein Update spendiert.

Klein und Kompakt

Reisezoom-Kameras mit großem 1 Zoll Sensor und einem ordentlichen Brennweitenbereich erfreuen sich doch einer gewissen Beliebtheit. Panasonic hat mit der TZ202 eine Lumix im Angebot. Was die Kompakte mit einem Brennweitenbereich von 24-360mm alles bietet, könnt Ihr hier nachlesen. (dkamera.de)

Kickstarter

Aus ShenZen in China ist, beziehungsweise wird, ein neues Projekt auf Kickstarter live geschaltet worden. Das Projekt dient dazu das neue Kamlan 28mm F1.4 Objektiv vorzustellen. Gefertigt wird es von Machang Optics. Verfügbar wird das Objektiv für Sony e-Mount, Fuji XG, M43 und Canon EOS-M sein und ist für APS-C sowie M43 Sensoren geeignet. Noch kann man sich ein Exemplar sichern, der Versand erfolgt weltweit. Ganz unbekannt ist der Name Kamlan nicht, auf Amazon gibt es nämlich bereits das 50mm F1.1 Objektiv desselben Herstellers. (Kamlan, Machang Optics, Kickstarter)


Von links nach rechts: M43, Fuji X, Sony e-Mount (Affiliate Links)

Verkaufszahlen

Die CIPA steuert fleißig Daten zu den Kameraverkäufen bei und die Zahlen für April sind nun verfügbar. Was soll man groß sagen. Die Zahlen insgesamt sind immer noch nicht so toll, dafür sind die Verkäufe von Kameras mit Wechselobjektiven erstmals über den Werten der Jahre 2016 und 2017. (CIPA)

Fotokritik

Ein recht spannendes Video mit Bildbesprechungen spendiert Stephan Wiesner. Die Hauptfrage des Videos war, ob man mit einer besseren Kamera die gezeigten Bilder besser hinbekommen hätte. Ob das wirklich so ist? Schaut selbst. (Stephan Wiesner, Youtube)

Tragbar

Noch eine kleine Erinnerung in eigener Sache. Der Tarion Pro PB-01 Rucksack wurde von mir getestet und ein Review dazu ist auf der Webseite verfügbar. Nur für den Fall, dass Ihr es noch nicht gelesen habt (Zwinkersmiley hier einfügen).

Tiefenschärfe

Mit der Aussage dass größere Sensoren keinen flacheren Tiefenschärfe-Bereich bieten, wurde ich erneut hellhörig. Weshalb das so ist wurde natürlich ausführlich erklärt und in diesem Zug auch gleich wie man das „Depth of Field“ wirklich beeinflussen kann. (Fstoppers, Youtube)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.