Wochenrückblick – KW16

Moin Fotofreunde,

Ihr habt vermutlich schon Euren Kaffeebecher in der Hand. Ich selbst auf jeden Fall, bin aber auch schon wieder auf dem Sprung. Für mich steht nämlich ein kleiner Fotoausflug auf dem Plan. Bevor ich aber aus dem Haus sprinte lasse ich Euch noch den Wochenrückblick hier. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen.

Extremer Blickwinkel

Laowa hat eine ganze Reihe neuer Objektive vorgestellt. Neben Gläsern für Sony e-Mount und Fuji GFX wurde auch ein 4mm F2.8 Fisheye für MFT vorgestellt. Im 135g schweren Gehäuse des Fisheyes stecket eine Linsenkonstruktion, welchen einen 210° Blickwinkel ermöglicht. Wann die Objektive auf den Markt kommen und was sie kosten wurde allerdings noch nicht gesagt, man kann aber davon ausgehen dass bald weitere Informationen dazu folgen werden. (Laowa, Facebook Link, weiterführend dpreview).

Hand drauf

Gut, eher Hand dran. Es geht im folgenden Video um einen Hands-On-Field-Test der GH5S. Die lichtstarkem MFT wurde nun einen Monat lang getestet. Was man dabei herausbekommen hat? Drückt auf Play und findet es heraus. (TheCameraStoreTV)

Druckfrisch

Olympus UK beschert uns das neue Olympus Magazin. Der Schwerpunkt der Ausgabe liegt auf der Wildlife-Fotografie und wie immer ergeht der Hinweis, das Gewinnspiel gilt leider nur für Einwohner des Vereinigten Königreich. (Olympus UK)

Für Foto und Video?

Die Frage ob die GH5 sowohl für Filmer als auch Fotografen von „Stils“ tauglich ist, stellte sich Thomas von der RawAkademie. Eine Frage die ich mir bei Panasonic Kameras selbst gerne stelle. Irgendwie nehme ich sie die GH-Modelle noch als Kameras wahr, die eher für Videografen geeignet sind. Nicht dass der falsche Eindruck entsteht, technisch ist die GH5 wirklich gut ausgerüstet. Aber liege ich mit meiner Vermutung vielleicht richtig? Mal sehen was Thomas sagt. (RawAkademie, Youtube)

And the winner is…

Die Gewinner des Sony World Photography Wettbwerbs wurden gekürt und ausgestellt. Auch aus unserem schönen Land sind Gewinner dabei. Die deutsche Fotografin Patricia Kühfuss belegte den zweiten Platz in der Kategorie Creative, Wiebke Haas den dritten Platz in der Kategorie Natural World & Wildlife. Wir gratulieren natürlich nicht nur diesen Beiden. (Sony)

Vollformat oder APS-C

Ihr erinnert Euch daran, dass Stephan Wiesner erst vor kurzem ein Video veröffentlicht hatte mit dem Thema, welches Sensorformat sich besser für Bilddrucke eignet. Nun folgt Teil 2 des Tests. Schön zu sehen wo die ersten Unterschiede zu entdecken sind. (Stephan Wiesner, Youtube)

Verkauft

Flickr gehört nun zu SmugMug. So lässt sich das auf der eigens dafür geschaffenen Webseite nachlesen. Dass ein kostenloser Flickr Account nun aber kostenpflichtig ist muss man vorerst nicht befürchten. Das kann man in den FAQs nachlesen. Auch der Grund für den Verkauf lässt sich dort finden.

An opportunity to join together two communities and businesses that share the same values was one we couldn’t pass up.

Ich lasse das mal unkommentiert so stehen. (SmugMug, Flickr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere