Wochenrückblick – KW08

Ein heißer Kaffee, Tee oder Kakao am Morgen um die frostigen Temperaturen zu vergessen, das wäre es doch jetzt. Wir liefern passend zum Heißgetränk den Wochenrückblick. Mal sehen was es Neues in dieser Woche gegeben hat.

Vergleiche

Die G9 von Panasonic ist nun schon ein paar Tage auf dem Markt und sicherlich hat schon der ein oder andere die Kamera gekauft. Aber wie schlägt sie sich im Vergleich mit einer Olympus E-M1II? Klickt auf den Link und lest selbst. (Mirrorlesscomparisons)

So sieht es aus

In den Untiefen des WWW sind geleakte Bilder des 50-200mm F2.8-4.0 Panasonic Leica aufgetaucht. Hier könnt Ihr Euch das schicke Teil ansehen. (43rumors)

Alte Hüte

Das Meyer Optik Görlitz Trioplan 100mm F2.8. Ich habe Euch sicherlich schon öfters vom Seifenblasenbokeh dieses Objektivs erzählt. Klar, es gibt Neuauflagen des beliebten Trioplans, aber so richtig stylisch ist eigentlich das Altglas. Nur wird es im Moment vielleicht etwas zu sehr gehyped? Ein Artikel dazu bietet Einblick in dass, was das Objektiv kann und vergleicht es mit dem Primotar 135mm.
(Thomas Huntke)

Tragbar

Kamerataschen, man kann eigentlich nicht genug davon haben. Eine schicke, geräumige Tasche oder ein Rucksack mit ganz viel Platz. Am besten die eierlegende Wollmilchsau die alles kann. Meiner Meinung gibt es die nicht, aber vielleicht kommt eine Tragehilfe aus dem folgenden Video für Euch in Frage. Schaut mal rein. (Schießstand, Youtube)

Hochauflösend und Freihand

Überraschendes habe ich gelesen, als ich über den MFT-Tellerrand gesehen habe. Ricoh hat die neue Pentax K1-II angekündigt. Die Vollformat-Kamera kommt mit einem High-Rest-Modus daher der ohne Stativ funktioniert. Ich finde das ist schon eine coole Sache. Mal sehen wann Olympus, Panasonic und Sony nachziehen mit dieser Option nachziehen. Über eine Nachrüstung bei Olympus und Panasonic via Firmware-Upgrade wurde schon heiß diskutiert. (Ricoh Imaging)

45mm im Test

Frank Fischer hat in dieser Woche ein neues Review zum Olympus 45mm F1.2 Pro veröffentlicht. Klar dass das nicht nur im Wochenrückblick auftaucht. Er bekommt auch einen Platz im zum Objektiv gehörenden Infoblatt in unserer MFT-Objektivdatenbank. (FF-Fotoschule, Youtube)

Aber nicht nur Frank Fischer war mit einem Test beschäftigt. Auch im englischsprachigen Raum ist ein Testbericht dazu aufgetaucht. (Lenstip)

Dachziegel

Freunde der Smartphone-Fotografie sei ein Test des Huawei P10 Pro ans Herz gelegt. Taugt die Kamera in dem Gerät oder eher nicht? Das könnt Ihr hier nachlesen. Sind wir ehrlich, auch wenn wir vorzugsweise eine Kamera dabei haben, ganz ohne den Dachziegel für die Hosentasche geht es dann doch nicht. (digitaleyes)

Weitwinkel

Das Panasonic Leica 12mm F1.4 ist von Robin Wong auf den Prüfstand gestellt worden. Darin enthalten sind jede Menge Testbilder. Ich denke das Glas dürfte das aktuell lichtstärkste Weitwinkel bei MFT sein. Wer gerne Sternenhimmel fotografiert, der hat es vielleicht auf seiner Wunschliste. (Ming Thein)

Bereit?

Die Gerüchteküche darf zum Abschluss des Wochenrückblicks noch ein Gerücht beisteuern. Man munkelt das Sony am Montag eine neue Alpha Kamera vorstellt. Kommt da vielleicht die A7III? „Schaun mer mal“ (Mirrorlessrumors)