Wochenrückblick – KW03

Guten Morgen Fotofreunde,

in dieser Woche fällt der Rückblick ein wenig kürzer aus, dafür gibts ein wenig mehr Orakelei. Also holt schon mal einen Kaffee, wir legen los.

Jede Menge Gerüchteküche

Anscheinen plant nicht nur Nikon eine spiegellose Vollformat-Kamera vorzustellen. Gerüchteweise will man erfahren haben dass auch Canon noch was auf dem Hut zaubern will. Die Frage ist also, kündigen beide Firmen etwas Neues an im Februar? Die Gerüchteküche glaubt mehr zu wissen. (mirrorlessrumors)

Verkaufszahlen

In Japan wird jedes Jahr der sogenannte BCN Award vergeben. Dieser basiert auf einem Ranking das täglich POS-Daten von Großabnehmern sammelt und miteinander vergleicht. Im Bereich der DSLR führt Canon die Liste an, bei Spiegellosen Kameras findet sich Olympus ganz vorne. Bezogen auf das Gerücht das Canon eine Spiegellose Vollformat plant, könnte es spannend werden ob man sich da an Olympus vorbeischieben kann. Der japanische Markt ist aber ein wenig eigen. So landet Sony bei den Spiegellosen Kameras sogar noch hinter Canon. Andere Länder, andere Sitten. (bcnaward)

Neues von Sigma

Zurück bei der Gerüchteküche und dem Hersteller Sigma. Dieser plant wohl für das Nikon FF System neue Objektive. Die sollen dann wohl auch für Sony FE zur Verfügung stehen. Näheres könnte man auf der CP+ erfahren. Die Messe startet am 1. März.
In letzter Zeit hat Sigma mit den ART-Linsen von sich reden gemacht. Man darf also gespannt sein. (mirrorlessrumors)

Kommt die Olympus E-PL9?

Vertrauliche Quellen nennt man die Informanten, welche meiner Lieblingsgerüchteseite verraten haben wollen das Olympus plant eine E-PL9 vorzustellen. Gerüchteweise schon im Februar. Mal sehen ob das stimmt. (43rumors)

Leaked

Wo Gerüchte sind, da sind Datenlecks nicht weit. So hat SAR in dieser Woche ein erstes Bild des Loxia 25mm F2.4 Objektivs veröffentlicht. Die Wahrscheinlichkeit das es sich um das tatsächliche Aussehen handelt wurde mit 5/5 bewertet. (Sonyalpharumors)

Manuell fokussieren

Zum Abschluss des Wochenrückblicks soll es um das manuelle fokussieren gehen. Für Kameras von Sony, Nikon und Canon haben Krolop&Gerst drei Videos ins Netz gestellt. (Krolop&Gerst, Youtube)

Merkosh
Letzte Artikel von Merkosh (Alle anzeigen)