Wochenrückblick – KW52

Oh nein! Der letzte Wochenrückblick des Jahres 2017. Da muss ich einfach mal Danke sagen, das Ihr so fleißig am Mitlesen und Anschauen gewesen seid. Im Laufe des Jahres sind einige Hinweise zu Artikeln und Videos bei mir eingegangen, welche im Wochenrückblick aufgenommen wurden. In dieser Woche sind wieder Fundstücke von Euch mit dabei und freue mich auch im Jahr 2018, wenn Ihr per Mail, Facebook oder Twitter eine Nachricht an mich sendet.
Jetzt aber auf zur letzten Kaffeesatzleserei 2017.

Das Jahr in Bilder

Jahresrückblicke durften diese Woche natürlich nicht fehlen. Drei Stück habe ich daher für Euch mit aufgenommen.

Ein Jahresrückblick in Bildern der etwas anderen Art stellt die European Space Agency zur Verfügung. Darin sieht man auch, wie vom All aus Bilder aufgenommen werden. Als hobbyfotograf wird man da wohl weniger hinkommen. (ESA)

Ebenfalls mit einer Bildergalerie wartet der Spiegel auf seiner Webseite auf. In 52 Bilder kann man durch das Jahr blättern. Quasi die Bilder der Woche, wenn man das Jahr betrachtet. (SPON)

Der dritte fotografische Jahresrückblick kommt von the Guardian. Ausgewählt wurden die Aufnahmen von Sarah Gilbert. Die Bilder sollte man sich in Ruhe ansehen, es lohnt sich. (theguardian.com)

Extrem – Sowohl im Aufnahmebereich als auch im Preis

Via Twitter wurde ich auf ein Video aufmerksam gemacht, das von und mit dem Nikkor 6mm Fisheye aufgenommen wurde. Falls mal jemand eines kaufen möchte, auf eBay werden solche Objektive für knapp 50000€ gehandelt. (phtografica via Youtube)

Testberichte

Digitalkamera.de bescherte am zweiten Weihnachtsfeiertag einen Testartikel zur Canon EOS 77D und 800D. Etwas ungewohnt, das zwei Kameras in einem Testbericht erwähnt werden, aber es hat schon einen Grund, weshalb man das so gemacht hat. Aber das lest am besten selbst.
Weiterhin hat man das Zeiss Batis 18mm F2.8 getestet und auch die Canon PowerShot G1 X MIII wurde auf den Prüfstand gestellt. Bei der G1 X handelt es sich übrigens um eine Kompaktkamera mit APS-C Sensor, falls Ihr von der Kamera noch nichts gehört haben solltet. (digitalkamera.de)

Taugt das was?

Neun Monate lang hat Christoffer Krook das Olympus 12-100 F4 IS PRO getestet ob es denn auch wirklich als Reisezoom taugt. Wem der Name nichts sagt, Christoffer Krook ist ein Olympus Ambassador aus Norwegen.
Im Artikel führt er die Pros und Cons der Linse auf, gibt ein Fazit dazu und spendiert Testaufnahmen.
(Christofferkrook.com)

Die Glaskugel sagt…

Hach, was wäre ich nur ohne meine Gerüchteküche. In der Woche hat sie darüber berichtet, das am 8 Januar mit einer Ankündigung der GH5s gerechnet werden kann. Klickt auf den Link um die genaue Uhrzeit zu erfahren. (43rumors)

Fast verpasst

Dem Weihnachtsstress geschuldet, ein kleiner Sprung zurück in die letzte Woche. Das Review zur Panasonic G9 habe ich doch tatsächlich erst in dieser Woche bemerkt. (Camerajabber.com)

Aber es auch in der aktuellen Woche gab es was zur Kamera. Den dreiteiligen Review von Gordon Laing zum Beispiel. (Cameralabs, Youtube)

Stay a while and listen

Erzählungen sind toll. Egal ob nun als Film oder Buch. Passend dazu ein kleines Filmchen. Fujifilm erzählt in einem Video die Geschichte von Flemming Bo Jensen und Charlene Winfred und weshalb Flemming eine X-T2 nutzt und Cahlerne eine X-Pro2. (Fujifilm, Youtube)

Komposition

Wir lernen ja ständig weiter und Tutorialvideos sind immer wieder interessant. Um sich selbst beizubringen wie man z.B. Landschaftsaufnahmen macht und ein Bild komponiert, ist es spannend anderen Fotografen über die Schulter zu schauen. Andy Grabo hat über Weihnachten ein Video veröffentlicht, in dem er einige seiner Bilder vorstellt und erklärt, wie er seine Bilder komponiert hat. (Andy Grabo, Youtube)

Schlusswort

52 Wochen, 52 Rückblicke. Ein Jahr ist um und ich freue mich auf das, was 2018 kommt. Der Wochenrückblick wird mit Sicherheit auch im neuen Jahr für Euch erscheinen.
In diesem Sinne, einen guten Rutsch und wir lesen uns nächstes Jahr wieder.

Euer Merkosh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.