Wochenrückblick – KW30

Guten Morgen Fotofreunde, Kaffeesatzleser und Wochenrückblicker,

so fühlt sich also ein Sommerloch an. Ich hatte ja schon eine Weile die Befürchtung, dass es derzeit etwas ruhig wird im Kamerasektor. Die News in dieser Woche waren gefühlt wirklich spärlich.

Mittendrin

Die Nachricht, das man bei Fotodiox einen Adapter für Altgläser mit einem Polfilter entwickelt hat fand ich spannend. Aber die Kaufbarkeit des selbigen ist…quasi (noch) nicht vorhanden. Dennoch eine lohnenswerte News für den Rückblick? Wie sagt man so schön…at least it is something. (Fotodiox)


Nikon Update

Ein paar Firmware-Updates von Nikon (D600, D610 und D750) gab es noch. Die Neuerungen dazu, ebenso wie den Download gibt es im Nikon Download Centre. Wie immer gilt, wer sich das Update nicht selbst zutraut fragt beim Lieblingsfotoladen um die Ecke nach Hilfe oder kontaktiert den Service. (Nikon)

Hercules Rising

Okay, ich bin Fan von Systemkameras und schaue immer wieder mal über den Tellerand. So kam dann diese Woche auch die Neuankündigung zur D850, die Nikon aus der Wundertüte packen will. Dazu gibt es einen schicken Trailer im Netz den ich mir angesehen habe. Ich habe mir ihn angesehen und dachte mir, gut kurz. 8K-Timelapse wird angekündigt. Und sonst? Ein Titel der eigentlich auf jeden schlechten Halbgötterfilm passen könnte ziert das Video. Ernsthaft Nikon? Wieso teasert Ihr nicht den Hybrid Optical/EVF? Im Gegensatz zum 8K-Timelaps interessiert sich die Netzgemeinde dafür nämlich brennend. Kommt da nun doch ein Fokus-Peaking mit? Das Best-of-both-Worlds? Einen Hype löst man damit nicht aus.
Auf der anderen Seite denke ich mir als Altglas-Nutzer das mir bei einer Nikon ein Fokus-Peaking herzlich egal wäre. Das Auflagemaß ist eh so groß, das ich außer alten Nikon-Analog-Objektiven nichts gescheit adaptieren kann.


Canon und die Spiegellosigkeit

Gedanklich stark beschäftigt hat mich eine Meldung bei CanonWatch. Holla die Waldfee. Der Kameraverkauf bei Canon steigt seit 5 Jahren wieder an.

In this quarter as well, sales remained strong, particularly for mirrorless cameras.

Diese Zeile bringt mich aber dann doch ein wenig zum Grübeln. Einer der Platzhirsche von Spiegelreflex-Kameras bekommt einen starken Verkaufszuwachs, speziell bei den Spiegellosen System. Ist das ein Zeichen? Ich will mich jetzt nicht hinstellen und laut rufen, das die klassische Spiegelreflexkamera tot ist. Herje, auf keinen Fall. Jedes System hat seine Fans und seine Daseinsberechtigung. Aber der Markt wandelt sich irgendwie. Man kann der Systemkamera einfach nicht mehr Absprechen das sie im Moment das gefühlt innovativere Modell und auch Erwachsen genug geworden ist. Canon scheint das gemerkt zu haben und behandelt wohl das EOS M System nicht mehr ganz so stiefmütterlich, wie man bisher meinen konnte. Da muss sicherlich noch viel getan werden, bis man zum Platzhirsch Sony aufrückt. Aber es ist ein Anfang, der Spekulationen anreizt. Wo bleibt bei diesem Spiel eigentlich Nikon? (Canonwatch)

Sony Update

Auch im Hause Sony spendiert man ein neues Firmware-Update. Für das SELP18105G kann man die Software auf der Sony-Seite herunterladen. Auch hier gilt: Fragt um Hilfe, wenn Ihr es Euch nicht selbst zutraut das Update einzuspielen. (Sony)

Spärlicher Rückblick

Die Urlaubssaison hat gerade angefangen. Es kann daher gut sein, das es noch eine Weile ruhig bleibt im Newsbereich. Was ich an spannenden Themen finde trage ich aber dennoch für Euch zusammen und fülle sie auch hin und wieder mit meiner Meinung. Es gibt aber im Sommer auch andere Dinge, als nur auf News zu warten für Euch. Ihr habt Zeit genug um schöne Bilder einzufangen mit Eurer Kamera. Eines ist immer gewiss: Spätestens vor der nächsten Messe wird es wieder Neuigkeiten hageln. Darum gilt: Habt Spaß, genießt das Wetter, nutzt das Licht aus und erholt Euch.

Schönen Restsonntag wünscht,

Euer Merkosh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.