Wochenrückblick – KW06

Die Kalenderwoche Nummer sechs steht fast komplett im Zeichen von Micro Four Third. Aber nicht ganz, denn schließlich linst man gerne einmal über den Tellerrand. Nicht zu vergessen findet sich ja auch das ein oder andere lehrreiche Video.

Lichtstarkes Supertele

Mit dieser Umschreibung erschien in dieser Woche der Testbericht zum Panasonic Leica Elmarit 20mm F2.8 für MFT Kameras. Auch wenn es für das MFT System ein ungewohnt schweres Objektiv ist, 200mm mit F2.8 ist schon ein Wort. (digitalkamera.de)

Ganz viel Fujifilm

In der Woche begann es in Sachen Fujifilm X-H1 damit, das die vollständigen Spezifikationen gelaked wurden. Ihr erinnert euch, das soll die Fuji mit IBIS sein. Man darf wohl zudem einen 24MP X-Trans Sensor erwarten, einen Dual Card Slot und auch ein Schulterdisplay soll die Kamera besitzen. Das eröffnete die Vergleiche mit der X-T2 und letzten Endes gab es noch ein paar weitere Gerüchte zu Features der X-H1 die bisher noch nicht bekannt gewesen sind. Fasst man die verfügbaren Daten zusammen, dann lässt es den Schluss zu das wohl die Videographen als Zielgruppe auserkoren wurden. Wir wissen sicherlich bald mehr. Man rechnet am 15. Februar mit einer Ankündigung. (Fujirumors)

Noch im ersten Quartal

Laowa will wohl Ende März das 9mm F2.8 e-Mount Ultraweitwinkel vorstellen. Gebaut wird die Linse für APS-C Sensoren der Alpha6000er Reihe. (sonyalpharumors.com)

Vorgestellt, aber nicht überall verfügbar

In dieser Woche wurde die Olympus E-PL9 vorgestellt, Ihr erinnert Euch sicherlich noch an unsere Ankündigung. Es scheint aber so, das die Kamera noch nicht überall vorbestellt werden kann. In den USA gibt es noch keine Ankündigungs-Webseite von Olympus dazu. Absicht oder ein Fehler? Man weiß es nicht. (43rumors)

Was kann die Kleine denn so?

Wo wir gerade bei der E-PL9 sind bietet es sich an auf ein Review von Robin Wong hinzuweisen. Er hat eine blaue (!) Variante der Kamera getestet. Keine Sorge, bis auf die Farbe ist die Variante baugleich zu den Anderen. Den Artikel und Testbilder findet Ihr hier. Aber wieso verdammt gibt es keine blaue Variante zu kaufen? Mich flasht ja die Farbe total. (mingthein.com)

Hand angelegt

Neben Robin Wong gibt es weitere Reviews zur E-PL9. Das von Mirrorlessons zum Beispiel.
(Mathieu Gasquet, Youtube)

Gordon Lang stellte ein First Look zum Ansehen bereit. (Gordon Laing, Youtube)

Neues Patent angemeldet

Olympus wird, wenn die Patentanmeldung denn auch gebaut wird, ein 12mm F1.2 Objektiv auf den Markt bringen. Meiner Meinung nach könnte es eine konsequente Weiterentwicklung der PRO Reihe sein. Bisher stehen ja für die Brennweiten 17mm, 25mm und 45mm F1.2 Varianten zur Verfügung. Ob wohl auch vom 75mm noch eine lichtstärkere Variante kommt? (43rumors.com)

Grundlagen

Was ist eigentlich ISO Rauschen und wo kommt es her? Das erklärt Stephan Wiesner in einem neuen Video. Reinschauen lohnt sich. (Stephan Wiesner, Youtube)

Mysteriöse Gerüchte

Ich musst ehrlich gesagt dreimal hinsehen ob mich nicht verlesen habe. Aber es ist doch tatsächlich ein Gerücht aufgetaucht nach dem Samsung eine neue Highend APS-C Kamera basteln könnte. Ob da wirklich etwas daran ist? Keine Ahnung. (mirrorlessrumors)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere