Ein Tag ein Bild – Sechster Dezember

Hallo Fotofreunde,

heute am Nikolaustag bin ich mit dem Bild ein wenig entfernt von den allgegenwärtigen Rauschebart-Figuren. Dafür hat sich ein Motiv in die Ein Tag ein Bild Serie geschlichen, welches ich Anfang Dezember aufgenommen habe.
Der erste Schnee war gefallen, ich hatte gerade einen sogenannten Telekompressor-Adapter für ein Altglas bekommen und der wollte natürlich ausprobiert werden. Beinahe wie bestellt hatte ich dazu eine Blüte an einem Strauch entdeckt, die unter einer weißen Mütze versteckt lag. Ein perfektes Motiv, also Kamera gezückt, eingestellt und ausgelöst.

Zahle, Daten, Fakten

Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, was denn bitteschön ein Telekompressor ist, den man da zwischen Objektiv und Kamera einsetzt. Nicht jeder hat damit schon zu tun gehabt und für die Leute will ich es auch kurz erklären. Allerdings wirklich nur kurz, eine umfassende Erklärung würde etwas den Rahmen sprengen. Ihr wisst ja, ich bin ein Freund von alten Objektiven und diese sind meistens für einen 35mm-Film konstruiert worden. Also die Größe, welche man in Sensorform heute als Vollformat bezeichnet. Baut man solche Objektive nun mittels Adapter an eine Crop-Kamera, dann wird die Brennweite aufgrund des Crop-Faktors der sichtbaren Bereich verändert. Grob kann man sagen der Erfassungswinkel engt sich ein, die tatsächliche Brennweite kann sich natürlich nicht ändern. Man spricht davon, das sich an MFT ein 50mm Objektiv wie ein 100mm Objektiv an Vollformat verhält. Mithilfe eines solchen Telekompressors wird dieser Effekt zum Teil negiert, sprich das Licht wird gebündelt und auf den Sensor gelenkt und dadurch die Brennweite „verkürzt“.
Somit verhält sich ein 50mm Objektiv an einer Crop-Kamera beinahe so, als wäre es an einer Vollformat-Kamera adaptiert. Ein kleiner Detail steckt allerdings noch dabei, denn die Lichtstärke wird etwas verbessert. Wohl mit ein Grund, weshalb diese besonderen Adapter gerne als Lens Turbo bezeichnet werden. In der Regel ist ein Faktor angegeben um den sich die Brennweite reduziert und dadurch auch die Lichtstärke erhöht.
Nun aber genug der Erklärung. Es seien noch die Werte des Bildes angegeben, danach dürft Ihr in Ruhe das heutige Bild genießen.

  • Olympus E-M1II
  • Helios 44-2 58mm F2.0
  • Zyonghi Lens Turbo
  • ISO 200
  • 1/100s

Viel Spaß beim Ansehen und bis bald, hier auf Pilgerrazzi.de

Under the snow von Merkosh auf deviantART
Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.